Netzwerk Publikumsforschung
NRW
Publikumsforschung hilft Museen dabei, Ausstellungen, Sammlungsobjekte und Veranstaltungen für Besucher:innen zu optimieren. Sie ist ein Tool, um Qualität zu sichern, Ziele zu überprüfen und strategische Prozesse zu unterstützen.
Das Netzwerk Publikumsforschung NRW ist ein lebendiges Forum für den Austausch rund um das Thema Besucher:innenforschung und hat das Ziel, diese stärker in Museen zu implementieren.
Sprecher:innen
des Arbeitskreises
Karin
Ruhmöller

Sachgebietsleitung Bildung, Vermittlung, Besucher:innenforschung
LWL-Freilichtmuseum Hagen, Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik
Mehr lesen
»Besucher:innen zu kennen wird für Museen und Ausstellungshäuser immer wichtiger. Durch meine Arbeit im Museum und im Netzwerk ist mir bewusst, wie wichtig ein regelmäßiger fachlicher Austausch und die gegenseitige kollegiale Unterstützung sind. Mit dem Netzwerk Publikumsforschung NRW fördern wir diesen regelmäßigen Austausch.«
Bild: LWL-Freilichtmuseum Hagen, Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik, Fenja Reuter
Silke
Steffens

Publikums- und Besucher:innenforschung
DASA Arbeitswelt Ausstellung
Mehr lesen
»Publikumsforschung ist ein wichtiges Tool für Museen zur Qualitätssicherung ihrer Produkte und zur Verbesserung der Besucherorientierung. Ziel des Netzwerks ist es, Publikumsforschung in Museen stärker zu implementieren, den Austausch untereinander zu fördern und sich weiter zu professionalisieren. Hierzu bietet das Netzwerk verschiedene Formate wie Tagungen, Tutorials und Arbeitsgruppen an.«
Bild: DASA Arbeitswelt Ausstellung, Andreas Wahlbrink
Veranstaltungen
des Netzwerks
Vergangene Veranstaltungen
-
Digitale Jahrestagung 2023: „Digitale Objekterfassung: Grundsätze, Nutzbarmachung, Anwendung“ 3. April 2023
-
Jahrestagung 2024: „3D Digitalisierung in der Praxis“ 18. Januar 2024
im LWL-Museum Zeche Zollern in Dortmund
-
Jahrestagung 2025: „Vom Überfluss zum Fokus – Entsammeln im Museum“ 10. Februar 2024
im Deutschen Tanzarchiv Köln