Fortbildung: Ausstellungsgestaltung

13. November 2024, 9:00 bis 13:00 Uhr
online, per Zoom

Referentin: Stefanie Dowidat,

Die Fortbildung vermittelt sowohl Ansätze zur Konzeption einer publikumsorientierten Ausstellung als auch praktische Werkzeuge zur Umsetzung einer Gestaltung. Darüber hinaus werden Grundlagen des Projektmanagements einer Ausstellung vermittelt.

Ich habe ein Konzept für eine Ausstellung und nun? Wie kann ich eine Ausstellung so gestalten, dass sie gut im Raum wirkt und die Exponate zur Geltung kommen? Wie kann sie für mein Publikum attraktiv und im Sinne eines gelungenen Besucher:innen-Rundgang sinnvoll angelegt sein? Spaß machen und attraktiv sein? Was für wen, wie erzählt werden soll, ist die Basis jeder Ausstellungsgestaltung.

Eine gute Ausstellung gelingt, wenn das inhaltliche Konzept mit dem Raum arbeitet, Exponate eine Einheit mit der Szenografie bilden und das Publikum aktiv einbezogen wird.

Stefanie Dowidat ist zertifizierte Transformationsmanagerin für nachhaltige Museen, Museologin und Ausstellungsarchitektin. Mit dem „Standbein“ im LWL-MAK, Museum für Archäologie und Kultur, Westfälisches Landesmuseum Herne im Bereich Ausstellungsplanung tätig. Dort u. a. verantwortlich für das klimasensible ZerO-Ausstellungsprojekt „Modern Times – Archäologische Funde der Moderne und ihre Geschichten“, gefördert von der Kulturstiftung des Bundes. Mit dem „Spielbein“ aktuell Projektleiterin des Leitfadens „Nachhaltig Ausstellen“ für die Landesstelle für Museen in Baden-Württemberg und Nachhaltigkeitsberaterin für Museen. Derzeit im Rahmen des SIN-Projektes für die Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschlands am Standort Bonn tätig gemeinsam mit Margrit Lichtschlag.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmendenzahl auf 25 Personen begrenzt und die Teilnahme lediglich für persönliche Mitglieder oder für Mitarbeitende von institutionellen Mitgliedern des Museumsverbands Nordrhein-Westfalen möglich ist.
Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Den Link erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.