Beirat


Der Beirat

Der Beirat berät die Organe des Verbands in allen Fragen des Vereinszwecks. Er unterstützt die Vereinigung mit seiner fachlichen Expertise und baut Brücken in die Gesellschaft. Er setzt sich aus Vertreter:innen der Mitgliedschaft und externen Expert:innen zusammen.


member

Noor Mertens,
Beirätin für
Kunstmuseen

Direktorin, Kunstmuseum Bochum

»Die Museumslandschaft in NRW ist unvergleichbar dicht und vielfältig, sie ist ein Spiegel der gesellschaftlichen Vielfalt. Als Beiratsmitglied möchte ich dazu beitragen, übergreifende Themen wie Beteiligung, Publikumsorientierung, Nachhaltigkeit und Diversität in den Institutionen umzusetzen, um als Museen für die Gesellschaft relevant zu sein – und zu bleiben.«

member

Dr. Stefan Curth,
Beirat für
Naturwissenschaftliche Museen, Freilichtmuseen, Technik- und Industriemuseen

Leiter Sammlung & Ausstellungen,
Aquazoo Löbbecke Museum, Düsseldorf

»Nachhaltigkeit, Klimaschutz und die Biodiversitätskrise gehen uns alle an und sollten nicht nur in den Naturmuseen thematisiert und vermittelt werden. Nachhaltigkeit im Denken und Handeln der Museen stärker zu verankern gehört damit zu meinen obersten Zielen im Beirat des Museumsverbands Nordrhein-Westfalen.«

member

Dr. Kathrin Pieren,
Beirätin für
Geschichtsmuseen, Kulturhistorische Museen, Archäologische Museen, Ethnografische Museen

Leiterin des Jüdischen Museums Westfalen, Dorsten

»Aus meiner Tätigkeit in Großbritannien bringe ich Erfahrungen mit Ansätzen (Outreach, Inklusion, Community curating etc.) mit, die seit einiger Zeit auch in Deutschland umgesetzt werden. Gerne mache ich auch meine internationale Vernetzung sowie meine Erfahrung an der Schnittstelle zwischen Museen und Gedenkstätten für den Museumsverband Nordrhein-Westfalen nutzbar.«

member

Dr. Hauke-Hendrik Kutscher,
Vertreter des
LWL-Museumsamts für Westfalen

Wissenschaftlicher Referent für das östliche Westfalen

»Vielfalt und Lebendigkeit der Museumslandschaft verdankt sich nicht zuletzt auch zivilgesellschaftlichem Engagement. Als Beiratsmitglied ist es mir daher ein wichtiges Anliegen, der Perspektive der zahlreichen ehrenamtlich geführten und von Vereinen getragenen Museen und Gedenkstätten in der Arbeit des Museumsverbands NRW Geltung zu verschaffen.«

member

Thilo Martini,
Vertreter der
LVR-Museumsberatung

Referent für Rheinland Süd/West

»Nach all den Jahren freut es mich als Vertreter der Museumsberatung des LVR und persönlich sehr,
das Entstehen eines Gesamtverbands für die Belange der Museen in Nordrhein-Westfalen miterleben und dessen Wirken in die Fläche mitbegleiten zu dürfen.«

member

Ruth Türnich,
Vertreterin des
Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Referat für Visuelle Künste, Provenienz

»Ein Ansprechpartner für die Kulturverwaltung auf Landesebene, der die Interessen der Museen vertritt, ist insbesondere mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen der Museumsarbeit wichtig. Gerne unterstütze ich den Verband bei seiner Arbeit.«

member

Dr. Oliver Schmidt,
Beirat für
Museumsorganisationen
und -initiativen

2. Vorsitzender des WasserEisenLand e.V. und
Leiter des Sauerland-Museums des Hochsauerlandkreises, Museums- und Kulturforum Südwestfalen

»Museumsnetzwerke bilden das Rückgrat der Museumslandschaft – auch in der Fläche. Sie tragen dazu bei, das Interesse an unserem kulturellen Erbe in den Regionen zu fördern. Als Beirat ist es mein Anliegen, der Museumsarbeit in den kleinen und mittleren Museen besondere Aufmerksamkeit
zu schenken.«

member

Sandra Vacca,
Beirätin für
Migration, Diversität,
Partizipation

Projektleitung DOMiDLabs: Labore für partizipative Museumsgestaltung, DOMiD e.V. – Dokumentationszentrum und
Museum über die Migration in Deutschland

»Mit dem Bereich ›Diversität, Migration und Partizipation‹ werden sowohl inhaltliche als auch strukturelle Aspekte der Museumsarbeit aufgegriffen. Es freut mich sehr, mit Kolleg*innen des Verbands dazu neue Impulse für die Museumslandschaft zu setzen und gemeinsam die Institution Museum
neu zu denken.«

member

Stefan Querl,
Beirat für
Demokratische Bildung

Leiter Geschichtsort Villa ten Hompel, Münster

»›Zusammenstehen, damit unsere Demokratie ein Morgen hat!‹ Der Appell stammt als Bildungsimpuls aus einem der jüngsten NS-Erinnerungsorte, aus Kislau in Baden-Württemberg. Wir in NRW können davon gut lernen: In Museen und Gedenkstätten gleichermaßen, denn Zusammenhalt ist ja feste Klammer der Kultur.«

member

Dr. Marion Hesse-Zwillus,
Beirätin für
Ethik, Inklusion und
Generationengerechtigkeit

Leitung Programme Inklusion und Museum beim Museumsdienst der Stadt Köln

»Inklusion und Barrierefreiheit in Museen umzusetzen und zu Leben bildet die Basis, damit alle – ob Jung oder Alt, Klein oder Groß, mit oder ohne Behinderung etc. – Kunst und Kultur erleben und gemeinsam an ihr teilhaben können. Dafür engagiere ich mich gerne im Beirat des Museumsverbandes.«

member

Dr. Annett Baumast,
Beirätin für
Klimawandel, Nachhaltigkeit

baumast.
kultur & nachhaltigkeit

»Museen sind in der besonderen Position, Besucher:innen das Thema Nachhaltigkeit in all seiner Komplexität in Ausstellungen und Veranstaltungen näherzubringen und zum Handeln anzuregen. Es besteht noch viel Potenzial, in den Betrieben Nachhaltigkeitsmaßnahmen umzusetzen. Als Beirätin möchte ich mich dafür einsetzen, dass dies vermehrt geschieht.«

member

Dr. Henning Mohr,
Beirat für
Digitalität

Leiter des Instituts für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V.

»Aktuelle Megatrends wie Diversität, Digitalität und Nachhaltigkeit fordern von Museen weitreichende Neuausrichtungsleistungen. Dafür braucht es einen Strukturwandel hin zu lernenden Organisationen, die ihre Arbeitsweise kritisch weiterentwickeln. Als Beirat würde ich den Diskurs darüber gerne stärken und Museumsmacher*innen für Transformationsbedarfe sensibilisieren.«


Melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Bleiben Sie rund um den Museumsverband Nordrhein-Westfalen und
die vielfältige Museumslandschaft des Landes auf dem Laufenden!


Hausadresse:

Museumsverband Nordrhein-Westfalen e.V.
Park der Partnerstädte 2
44137 Dortmund

Besuchsadresse:

Museumsverband Nordrhein-Westfalen e.V.
Emil-Moog-Platz 7
44137 Dortmund