Vorstand


Der Vorstand

Der Vorstand ist die gesetzliche Vertretung des Museumsverbands, er wird alle vier Jahre gewählt. Dem Vorstand gehören fünf gewählte Mitglieder und drei Vertreter:innen der Fördergeber an: Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Landschaftsverband Rheinland und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.


member

Dr. Doreen Mölders,
Vorsitzende

Leiterin des LWL-Museums für
Archäologie, Westfälisches Landesmuseum

»Ich möchte die vielseitige Museumslandschaft in Nordrhein-Westfalen hinsichtlich aktueller Herausforderungen und Chancen, die mit den gesellschaftsrelevanten Themen Digitalität, Nachhaltigkeit und Diversität einhergehen, unterstützen und stärken.«

member

Dr. Jens Stöcker,
Stv. Vorsitzender

Direktor des Museums für Kunst- und
Kulturgeschichte Dortmund

»Ich sehe das Potential eines lebendigen Museumsverbandes insbesondere in der Unterstützung kleinerer und mittelgroßer Museen, die ich durch meine Vorstandstätigkeit aktiv unterstützen will.«

member

Gundula Dicke,
Beisitzerin

Bildungsreferentin der Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen

»Interdisziplinäre Zusammenarbeit, Querschnittsaufgaben moderner Museen wie Inklusion und digitales Arbeiten sowie der Blick über den Tellerrand in andere Fachbereiche oder andere Länder liegen mir besonders am Herzen. Meine Erfahrungen in der kollegialen Weiterbildung bringe ich für die Entwicklung der Netzwerke des Verbands gerne ein.«

member

Stefan Heitkemper
Schatzmeister

Leiter
Dortmunder U

»Ich möchte den Museumsverband durch meine Erfahrungen in der Bildung und Optimierung von Strukturen und Prozessen nachhaltig mit entwickeln.
Als Leiter des Dortmunder U bin ich mit den aktuellen Diskursen der Museumswelt vertraut und freue mich darauf, meine Expertise einzubringen.«

member

Dr. Bärbel Auffermann,
Beisitzerin

Direktorin des Neanderthal Museums,
Mettmann

»Ich will meine Erfahrungen aus einem Museum, das seine Kosten zum größten Teil durch selbstständig erwirtschaftete Mittel deckt, in die Vorstandsarbeit einbringen. Ich möchte Impulse aus anderen nationalen und internationalen Netzwerken in die Museumslandschaft des Landes weitergeben und den offenen kollegialen Austausch dazu stärken.«

member

Dr. Ulrike Gilhaus,
Vertreterin des
Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Leiterin des LWL-Museumsamts für Westfalen



member

Guido Kohlenbach,
Vertreter des
Landschaftsverbands Rheinland

Fachbereichsleiter Regionale Kulturarbeit im LVR-Dezernat für Kultur und Landschaftliche Kulturpflege



member

Dr. Jochen Link,
Vertreter des
Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Referatsleiter für Visuelle Künste und Provenienz

»Mein Ziel ist, den Museumsverband NRW mit seiner vielfältigen Mitgliederstruktur zu einer starken Stimme der Museen in Nordrhein-Westfalen, aber auch auf Bundesebene zu machen. Dazu möchte ich meinen Beitrag leisten.«


Melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Bleiben Sie rund um den Museumsverband Nordrhein-Westfalen und
die vielfältige Museumslandschaft des Landes auf dem Laufenden!


Hausadresse:

Museumsverband Nordrhein-Westfalen e.V.
Park der Partnerstädte 2
44137 Dortmund

Besuchsadresse:

Museumsverband Nordrhein-Westfalen e.V.
Emil-Moog-Platz 7
44137 Dortmund