Infoveranstaltung: Neue Empfehlung Minimaldatensatz

Institut für Museumsforschung

Mit dem Arbeitskreis Dokumentation und Sammlung
via Zoom, ohne Anmeldung

Die Online-Handreichung Minimaldatensatz-Empfehlung für Museen und Sammlungen bietet einen niedrigschwelligen Zugang zu einschlägigen internationalen Standards für die Erfassung und Publikation von Objektinformationen im Internet an. Die Empfehlung soll das Bewusstsein der Kulturerbeeinrichtungen für Datenqualität schärfen und dabei die FAIR- und CARE-Prinzipien – welche für eine bessere Auffindbarkeit von Objektinformationen im Internet sowie einen ethischen Umgang mit denselben werben – in der Arbeitsweise von Museen und Sammlungen verankern. In dieser Veranstaltung wird die Empfehlung zum Minimaldatensatz vorgestellt.

Die FAIR-Prinzipien zeigen auf, wie die Auffindbarkeit, Anschlussfähigkeit und Wiederverwendbarkeit von Informationen über Sammlungsobjekte verbessert werden können. Die Verwendung von Standards bei der Strukturierung der Daten sowie die Nutzung von Normvokabularen und gemeinsamen Schreibregeln sind dabei von zentraler Bedeutung.

Die CARE-Prinzipien rücken ethische Aspekte der Publikation von Kulturerbedaten ins Blickfeld. Die Erfassungshinweise der Minimaldatensatz-Empfehlung nehmen an den relevanten Stellen Bezug auf die CARE-Prinzipien. Diese beziehen sich insbesondere auf Daten von Sammlungsgegenständen aus kolonialen Kontexten.

Treffpunkt: Zoom
Teilnehmen können Sie über diesen Link!
Ohne vorherige Anmeldung.